Die Bedeutung der Farben für uns

So wie der Regenbogen seine Farbpracht als Brücke zum Himmel spannt, so farbenfroh soll das Leben in unserem Haus sein.

ROT steht für Lebensmut und Lebenskraft.
Die Farbe Rot repräsentiert Tatkraft, Lebensenergie, Liebe und Stärke. Sie steht für klare Ziele und Wünsche, wirkt belebend und steigert das Selbstwertgefühl. So wollen auch wir den Kindern bei uns im Kindergarten Lebensmut und Stärke geben.

GRÜN steht für Lebendigkeit und Wachstum.
Weiters steht die Farbe Grün für Harmonie, Frieden, Hoffnung, Vertrauen und Weiterentwicklung. Die Kinder sollen sich bei uns im Haus wohl und geborgen fühlen und täglich ein harmonisches Miteinander als Teil einer Gemeinschaft erleben.

ORANGE steht für Lebensfreude und Fröhlichkeit.
Orange repräsentiert Ausgelassenheit und Inspiration - fördert das Selbstwertgefühl und verleiht Leichtigkeit. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden. Ohne Druck und Zwang kann sich so jedes Kind in seinem eigenen Tempo weiterentwickeln und täglich Neues lernen.

BLAU steht für Sicherheit und Freiheit.
Treue, Vertiefung, Beruhigung und Kommunikation - wir gehen eine enge Bildungspartnerschaft mit den Eltern ein - für die bestmögliche Entwicklung und Unterstützung der uns anvertrauten Kinder.

ROSA steht für Liebe, Glück und Vergebung.
Als Vorbilder versuchen wir den Mädchen und Buben täglich Werte mitzugeben, die für ihr späteres Leben von großer Bedeutung sind, wie z. B. ein respektvoller Umgang miteinander und die Wertschätzung anderen gegenüber. In Freiheit und Frieden sollen die Kinder zu selbstständigen Menschen heranwachsen dürfen.

VIOLETT steht für Spiritualität und Mitgefühl.